Das sind wir

1. Unsere Schüler werden in einem sanierten, denkmalgeschützten Gebäude, welches allen Anforderungen für gutes Lernen genügt unterrichtet.

2. Die Klassenräume sind groß, hell und freundlich gestaltet.

3. Zu unserer Schule gehört der Salztorhort. Ihm gehören die dem Freizeitcharakter  entsprechenden Räume.

4. Unsere Schule verfügt über:

• 13 Klassenräume

• einen Werkraum

• einen Fachraum Musik/Englisch

• ein Computerkabinett mit 12 Arbeitsplätzen

• einen Raum für die Pädagogischen Mitarbeiterinnen

• einen Entspannungsraum

• eine Schulbibliothek mit über 1000 ausleihbaren Medien

• eine schuleigene Turnhalle

• eine Aula

• einen Speiseraum

• Toiletten auf jeder Etage und in Turnhallennähe

• einen schönen Pausenhof

Zu den Traditionen an unserer Schule gehören u.a.:

Theaterbesuche, Teilnahme am Kirschfest, Schulfeste, Lesekönigwettstreit, Projekttage und kulturelle Elternabende, Wandertage, Schulfasching, Klassenfahreten, Thematische Elternabende, Treppensingen, sportliche Wettkämpfe

Unsere Leitgedanken:

• Wir sind eine Schule, in der Schüler, Eltern und Lehrer aktiv und verantwortungsvoll zusammenarbeiten. Dabei lernen wir miteinander und voneinander in einer positiven Lehr- und Lernatmosphäre.

• An unserer Schule legen wir Wert auf ein Klima, in dem sich jeder wohl fühlt.

• Unsere Schule hat das Ziel, die individuellen Besonderheiten der Kinder zu erkennen und zu fördern. Hierbei sollen allen Kindern unter Berücksichtigung ihrer individuellen Voraussetzungen, anwendungsbereites Wissen, grundlegende Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse vermittelt werden. (z.Bsp. Förderbedarf im Bereich Sprache, Teilleistungsstörungen und individuelle Förderung)

• Gemeinsame Normen und Werte bilden die Basis unseres schulischen Zusammenlebens, indem wir die vereinbarten Regeln einhalten, freundlich und höflich sind und die Stärken und Schwächen jedes Einzelnen akzeptieren.

• Besonderen Wert legen wir auf eine intensive Zusammenarbeit mit allen an der Schule Beteiligten.

• Das offene und gute Verhältnis zwischen Lehrern, Erziehern, Schülern und Eltern wollen wir weiter pflegen und dabei auch neue Wege der Kommunikation und Kooperation gehen.

• Besondere Leistungen würdigen und anerkennen wir durch schuleigene Auszeichnungen (Schul-T-Shirt, Würdigung der Abgangsbesten)

• Wir stellen  uns neuen Herausforderungen und nehmen Neues auf ohne Bewährtes zu vernachlässigen.

• Wir unterstützen die Entwicklung von Eigenverantwortung, Selbständigkeit, sozialer Kompetenz und des Selbstvertrauens.

• Wir wecken und erhalten die Neugier und Freude der Kinder am Lernen.