Zur Geschichte der Schule

Das alte Gebäude der Schule wurde 1591 vom Wirt David Scheffel erbaut. Der Hort und der Essenraum war die Gaststube und Hieß "Zum goldenen Scheffel". In diesem Gasthof haben u.a. der Schwedenkönig Gustav Adolf und auch Goethe gewohnt. Durch das große Tor fuhren die Pferdefuhrwerke. 1870 kaufte die Stadt das Gebäude und brachte dort die höhere Bürgerschule (Realschule) unter. 1876 baute die Stadt eine neue Bürgerschule an, die der Straße zu ihrem Namen verhalf (Schulstraße). Die Jungen und Mädchen gingen getrennt zur Schule. Nach dem 2. Weltkrieg gab es keine Trennung mehr zwischen Jungen und Mädchen. Damals war die Volksschule mit 8 Schuljahren beendet. Seit September 1991 ist unsere Schule eine Grundschule, in der die Schüler bis zur 4. Klasse unterrichtet werden.